/ Kursdetails

241-418
Grammatik kann Spaß machen - Grammatikvermittlung kommunikativ und abwechslungsreich im Sprachunterricht (FQ)

Zu viel Grammatik kann einen kommunikativen Sprachunterricht belasten, aber ohne Grammatik geht es nicht! Vor allem aber kann Grammatikvermittlung im Kurs Spaß machen und grammatische Übungen können die Kommunikation fördern, bzw. Konversationsübungen gleichzeitig grammatische Strukturen trainieren.

In diesem Seminar werden wir uns mit den Unterrichtsprinzipien der induktiven und deduktiven Grammatikvermittlung auseinandersetzen und Beispiele kennenlernen, wie Grammatik im Kurs thematisiert werden kann. Gleichzeitig erproben wir selbst verschiedene Präsentations- und Übungsformate, die im Kurs neben Grammatik auch spielerische Elemente enthalten oder die kommunikative Kompetenz fördern. Dabei werden wir uns auch die Frage stellen, wann und in welchem Ausmaß grammatische Korrektheit und Fehlerkorrektur wichtig sind.

Schwerpunkte der Fortbildung sind Kurse der Niveaustufen A1 bis B1.

Da die Veranstaltung sich an Kursleitende aller modernen Fremdsprachen richtet, werden in den Beispielaktivitäten vor allem Themen eine Rolle spielen, die in vielen Sprachen vergleichbar sind und einen Transfer zulassen. Aber auf jeden Fall werden wir viele Übungen in unterschiedlichen Sozialformen selbst ausprobieren und auf ihre Umsetzbarkeit im Kurs überprüfen.

Termine:
Fr., 12.04.2024, 15:30 - 19:30 Uhr
Fr., 19.04.2024, 15:30 - 19:30 Uhr

Der Kurs hat schon begonnen